forum.ea80.net

EA80 - Forum
Aktuelle Zeit: 19.05.2024, 12:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.04.2006, 13:57 
Offline

Registriert: 14.03.2006, 19:01
Beiträge: 45
Da oben sollte Meisterweke anstatt songs stehen, nur so zur info.

Ich habe letztens Agnostic Fronts Live at CGBG gehört und bei "My mistake" kam mir da eine Melodie oder folge von riffs [bin ja selbst kein Musiker, man möge mir falsche Fachbegriffe verzeihen] doch irgendwie Bekannt vor.
Also mal die III rausgesucht und nachgehört [übrigens die fieseseste Rückseite eines Albums ever, sollte vermutlich so sein und ist gelungen ;-)].
Bei Später bin ich dann auch fündig geworden. Vielleicht bilde ich mir die Ähnlichkeit ein, aber wenn die Gitarre im Agnostic Front Lied an einer bestimmten Stelle anders weiterspielen würde, wär die ähnlichkeit noch auffälliger.

Ist schon mal jemandem sowas ähnliches aufgefallen oder habe ich einfach zu viel Zeit und langeweile?[der zusatz muß nicht beantworten werden, auch wenn die Finger jucken ;-)].


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.04.2006, 21:05 
Offline

Registriert: 14.03.2006, 18:37
Beiträge: 99
nonebeliever hat geschrieben:
Bei Später bin ich dann auch fündig geworden. Vielleicht bilde ich mir die Ähnlichkeit ein, aber wenn die Gitarre im Agnostic Front Lied an einer bestimmten Stelle anders weiterspielen würde, wär die ähnlichkeit noch auffälliger.


mh..aber sie spielt ja nicht anders weiter...also klingt´s dann ja doch nicht gleich oder? das ist doch dann sehr hypothetisch oder nicht..
Naja... wäre schon ein extrem trauriger zufall wenn EA 80 wie "Agnostic Front" klingen.... was vielleicht an meiner abneigung gegenüber A F liegt...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2006, 01:46 
Offline

Registriert: 05.04.2006, 14:19
Beiträge: 18
Wohnort: berlin
Ja wird sicherlich ein zufall sein gibt soviele Bands, Lieder u.s.w da kommen schon mal sachen (fast) doppelt vor ich kenne das Lied nicht sonst könnte ich mir da auch selber eine meinung darüber machen....
Zum thema Agnostic front, was mir sehr missfällt bei Hardcore explizit NY Hardcore ist diese ganze stolz sache und eine riesen portion stumpheit und humorkosigkeit.
Gibt aber auch ohne Zweifel welche von "den guten" ;) Sick of it all, Black flag und solche geschichten...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2006, 18:34 
Offline

Registriert: 14.03.2006, 19:01
Beiträge: 45
Also das klingt bis zu einer gewissen Stelle halt schon verdammt ähnlich.

Ich will ja auch gar nicht soweit gehen zu behaupten es wäre abgekupfert...in so einem Fall spricht bzw. schreibt man wohl von Einflüßen und ich persönlich finde schon das in einigen härteren EA80 songs sehr deutlich Hardcore Einflüße zu hören sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.2006, 20:21 
Offline

Registriert: 22.03.2006, 17:42
Beiträge: 14
Es stand schon im Gästebuch:
Die Schlussmelodie von "grüner Apfel" ist eindeutig aus dem Lied "ceremony" von Joy Division, wobei es in dem Lied nicht die Schlussmelodie, sondern eine wiederkehrende ist. Mir ist auch aufgefallen, dass Joy Division ebenfalls sehr spartanische Plattencover haben, und sich selbst nicht darauf gezeigt haben. Die Band ist hier ja auch unter "Alle Ziele" aufgeführt. Wahrscheinlich eine art Vorbild von EA80.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2006, 13:41 
Offline

Registriert: 14.03.2006, 18:37
Beiträge: 99
hab letztens irgendwo gelesen, dass EA80 wie Heino mit Gruftpunkbackings klingt... voll die lustige vorstellung an und für sich...
desweiteren meinten ein paar leute denen ich EA80 vorgespielt habe sie würden klingen wie Ramstein oder und, jetzt haltet euch fest, wie die "Böhsen Onkelz"... da nehme ich mir mal die arroganz raus zu sagen, dass leute die solches behaupten blöde sind hahaha ..oder einfach noch weniger ahnung von musik haben als ich...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2006, 16:33 
Offline

Registriert: 15.03.2006, 21:26
Beiträge: 200
Wohnort: Koh Rong, Cambodia
Sofakissen hat geschrieben:
hab letztens irgendwo gelesen, dass EA80 wie Heino mit Gruftpunkbackings klingt... voll die lustige vorstellung an und für sich...
desweiteren meinten ein paar leute denen ich EA80 vorgespielt habe sie würden klingen wie Ramstein oder und, jetzt haltet euch fest, wie die "Böhsen Onkelz"... da nehme ich mir mal die arroganz raus zu sagen, dass leute die solches behaupten blöde sind hahaha ..oder einfach noch weniger ahnung von musik haben als ich...


.... wat ??? Also Heino mit Gruftpunkbackings lasse ich ja noch als "lustige Vorstellung" durchgehen... grins... ich stell mir grade Martin vor, wie er Schwarzbraun ist die Haselnuss singt; dazu zwei geschwärzte Brenngläser vor den Glotzis und ne Wandergitarre... oh Mann, ich sollte wirklich weniger von dem Zeug rauchen... immer diese plastischen Hallus

...AAABER Ramstein... Onkelz... naja, ... man muß sich schon mit nem Hammer kämmen, um auf solche Analogien zu kommen. Vielleicht kommt's ja auch davon, daß diese Leute zuviel Hirnweichspülermusik hören... da muß man sich ja auch nicht mit auseinandersetzen und zuhören... da braucht man nur die Parolen mitzugrölen, und schon ist man Punk (räusper).. ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2006, 16:33 
Offline

Registriert: 14.03.2006, 18:37
Beiträge: 99
Oddel hat geschrieben:
Sofakissen hat geschrieben:
hab letztens irgendwo gelesen, dass EA80 wie Heino mit Gruftpunkbackings klingt... voll die lustige vorstellung an und für sich...
desweiteren meinten ein paar leute denen ich EA80 vorgespielt habe sie würden klingen wie Ramstein oder und, jetzt haltet euch fest, wie die "Böhsen Onkelz"... da nehme ich mir mal die arroganz raus zu sagen, dass leute die solches behaupten blöde sind hahaha ..oder einfach noch weniger ahnung von musik haben als ich...


.... wat ??? Also Heino mit Gruftpunkbackings lasse ich ja noch als "lustige Vorstellung" durchgehen... grins... ich stell mir grade Martin vor, wie er Schwarzbraun ist die Haselnuss singt; dazu zwei geschwärzte Brenngläser vor den Glotzis und ne Wandergitarre... oh Mann, ich sollte wirklich weniger von dem Zeug rauchen... immer diese plastischen Hallus

...AAABER Ramstein... Onkelz... naja, ... man muß sich schon mit nem Hammer kämmen, um auf solche Analogien zu kommen. Vielleicht kommt's ja auch davon, daß diese Leute zuviel Hirnweichspülermusik hören... da muß man sich ja auch nicht mit auseinandersetzen und zuhören... da braucht man nur die Parolen mitzugrölen, und schon ist man Punk (räusper).. ;-)


ich war auch recht erschüttert über solche vergleiche, bzw. hab an ort und stelle die beiden personen ausgelacht... und dann vermöbelt (jaaaa ich gebs ja zu, dass mit dem auslachen war spass, dass hab ich natürlich NIIICHT gemacht^^)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2006, 13:50 
Offline

Registriert: 14.03.2006, 19:01
Beiträge: 45
@ßenefriek
Dein Gästebucheintrag ist mir damals schon aufgefallen. Werde mir das demnächst mal anhören, warte nur noch auf die Joy CD.


Letztens beim Tocotronic hören ist mir auch aufgefallen das der Anfang eines bestimmten Liedes verdächtig nachdem Anfang von Tenno klingt. Ich glaub Toco hören EA80.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2006, 10:38 
Offline

Registriert: 15.03.2006, 21:26
Beiträge: 200
Wohnort: Koh Rong, Cambodia
nonebeliever hat geschrieben:
@ßenefriek
Dein Gästebucheintrag ist mir damals schon aufgefallen. Werde mir das demnächst mal anhören, warte nur noch auf die Joy CD.


Letztens beim Tocotronic hören ist mir auch aufgefallen das der Anfang eines bestimmten Liedes verdächtig nachdem Anfang von Tenno klingt. Ich glaub Toco hören EA80.


... haben mal mit denen zusammen gespielt... da haben sie uns ezählt, daß wir ihre "Idole" seien... nothing to add..
Der Gig selbst war schon etwas seltsam... vor dem Gig (Toco spielten als erste) war VIVA im Backstage für'n Interview von denen, und haben deren Gig dann auch gefilmt... im Publikum dann lauter kreischende Teenies... ich dachte schon: oh Mann !!! Als wir die Bühne erklommen war das Publikum aber dann wie ausgewechselt... die Teenies waren weg, und VIVA zum Glück auch, was mich dann doch beruhigte...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2006, 21:42 
Offline

Registriert: 22.03.2006, 17:42
Beiträge: 14
Ich muss mich schon sehr wundern, dass ihr mit denen auf demselben Konzert gespielt habt. Hab mal´n Interview mit denen nach´m Gig bei Rockpalast gesehen. Zwei von denen, vor allem der Sänger wirkte total Pseudointellektuell. Total dekadent. Die sahen aus wie so kleine Blixa Bargelds. Und der Typ is jawohl mittlerweile auch eher peinlich,oder?!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2006, 08:55 
Offline

Registriert: 15.03.2006, 21:26
Beiträge: 200
Wohnort: Koh Rong, Cambodia
ßenefriek hat geschrieben:
Ich muss mich schon sehr wundern, dass ihr mit denen auf demselben Konzert gespielt habt. Hab mal´n Interview mit denen nach´m Gig bei Rockpalast gesehen. Zwei von denen, vor allem der Sänger wirkte total Pseudointellektuell. Total dekadent. Die sahen aus wie so kleine Blixa Bargelds. Und der Typ is jawohl mittlerweile auch eher peinlich,oder?!


... das ist auch schon einige Jahre her, als sie noch nicht "so bekannt" waren... frag mich nicht, wie wir an den Gig gekommen sind... soweit ich mich richtig erinnere, haben die uns gefragt...
und Deinen Eindruck von den Jungs kann ich nur teilen... die waren schon damals so.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2006, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2006, 13:08
Beiträge: 7
Ea80 wie Onkelz?!? Jesses². Dann klingen Oma Hans wie Sportfreunde. Vergleiche gibts, die gibt gar nicht.


+ Tocotronic ham mal ne kuhle Version von 'Sailorman' von Turbonegro gemacht. Immerhin.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2006, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2006, 21:09
Beiträge: 113
Wohnort: Düsseldorf
Tocotronic haben sich vor Jahren in einem Fast Forward Bericht auf EA80 berufen. Einer der Jungs kommt aus Mönchengladbach.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2006, 11:40 
Offline

Registriert: 14.03.2006, 18:37
Beiträge: 99
hab kaum was von tocotronic finde davon auch nur 3 lieder ganz ok:

gehen die leute
alles was ich will
auf den hund gekommen

naja... aber insgesamt ist deren musik auch eher langweilig....

Zum Thema ähnlichkeiten mit anderen Künstler... mir ist noch eingefallen was ein freund von mir zu "Die Wege der" gesagt hat (er kannte EA80 aber mag die band nicht, fährt auf Taking Back Sunday oder Coheed and Cambria ab^^)...zumindest meinte er, dass das lied wie "Limp Bizkit" klingen würde... (weiß auch nicht warum jeder in meinem Umfeld solche komischen vergleiche zieht^^)
eigentlich mag ich den freund (übrigens war sein zwillingsbruder der, der EA80 mit Ramstein verglichen hat) aber trotzdem noch.... *G*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2006, 23:08 
Offline

Registriert: 15.03.2006, 00:07
Beiträge: 28
Wohnort: Wuppertal
Den Vergleich mit Rammstein hab ich aber auch schon mal gehört, bezog sich alelrdings nur auf den Gesang...
Zu Tocotronic fällt mir noch ein, dass es ein Lied von Schrottgrenze gibt, in dem sowohl EA80 (Die Jahre vergehn) und eben Tocotronic zitiert werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.05.2006, 14:22 
Offline

Registriert: 21.03.2006, 17:20
Beiträge: 21
Wohnort: Erfurt
also ich hab noch keine band gehört, die mit EA80 vergleichbar wäre
und jedesmal wenn mir einer gesagt hat ...die oder jene band
klingt wie EA80 fand ich das irgendwie gar nicht
da fielen namen wie boxhamsters, fliehende stürme, dackelblut usw. aber
nur weil ne punkband sinnvolle texte macht klingt sie noch nicht wie EA80
aber ich lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.05.2006, 23:44 
Offline

Registriert: 22.03.2006, 17:42
Beiträge: 14
Das Wort "Sinnvoll" finde ich in Bezug auf die Boxhamsters irgendwie unangebracht. Ich habe schon "Boxhamsters", "Die Blumen des Bösen", Verbrannte Erde" und etliche andere in einem Satz mit EA80 gelesen, und fand das auch alles total unangebracht. Das scheint für Leute wie vom Plastic Bomb (Hallo Micha!) immer ein gutes Verkaufsargument zu sein, Bands mit EA80 zu vergleichen. Die würden wohl auch gerne alle ähnlich gut klingen - Tuhen sie aber nicht. Die besten Bands sind sowiso immer die, die gar nicht erst versuchen, so zu sein wie eine andere.
Leider kann man die locker an einer Hand abzählen. Und dann immer der Scheiß von wegen "Wir dürfen nur drei Akkorde spielen - Sonst ist es kein Punk! Wir dürfen dies und das nicht... " Ich hab zwar selbst leider keine Band, aber mein Tipp an alle jungen Bands: Lasst euch mal was neues einfallen. Der meiste Scheiß, der heute abgefeiert wird, war vor zwanzig Jahren schon `n alter Hut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.05.2006, 09:06 
Offline

Registriert: 15.03.2006, 21:26
Beiträge: 200
Wohnort: Koh Rong, Cambodia
ßenefriek hat geschrieben:
Und dann immer der Scheiß von wegen "Wir dürfen nur drei Akkorde spielen - Sonst ist es kein Punk! Wir dürfen dies und das nicht... " Ich hab zwar selbst leider keine Band, aber mein Tipp an alle jungen Bands: Lasst euch mal was neues einfallen. Der meiste Scheiß, der heute abgefeiert wird, war vor zwanzig Jahren schon `n alter Hut.


... mann, Du sprichst mir aus der Seele !!! Selbstbeschränkung und hausgemachte Gesetze haben doch wirklich nix mit Punk zut tun. No rules rules !!! Und Bands die gerne so klingen möchten "wie", haben doch keine eigene Seele... sie stellen sich nur in den Schatten anderer, welche sich dadurch möglicherweise noch mehr abheben (obwohl sie genau das gar nicht wollen..)
Musik machen (vom Schreiben will ich nicht wirklich sprechen... ich kann keine Noten) ist wie Bilder malen... das Bild war vorher schon da - Du mußt es nur noch befreien. Und das geht nur aus dem Bauch raus, und nicht mit dem Kopf... laßt euch einfach fallen - je tiefer, je besser... es ist nur ein Gefühl ohne Gedanken...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2006, 00:29 
Offline

Registriert: 05.04.2006, 14:19
Beiträge: 18
Wohnort: berlin
Jopa Tocotronic und diese ganze Studenpopschiene mit diesen beschissenen Jungmännermitlangenhaarenzynismus geht mir so etwas von auf dem Sack. Diese Pseudo "ich hab was vom leben gesehen bin intelektuel/habe ahnunghaltung" ist schon lange massenkompitapel und mainstream.
Wirklich für voll nehme ich die gar nicht für voll außer "Die Sterne" die gefallen mir.
Bezüglich der ähnlichkeit mit anderen bands kann ich meinen beiden vorrednern nur zustimmen da ist alles gesagt, bin selber Bassist und hätte wahnsenig mal lust in einer Band zu spielen ist aber verdammt schwierig leute zu finden die überhaupt musik machen und wenn dan haben sie nen anspruch wie sie zu klingen haben was man können muß wie man klingen will etc. das ist schon frustrierent naja vlt. finde ich irgendwan mein glück ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron